Die Revolution der neuen Beltanlage

Lass uns einen Blick zurückwerfen auf den Anfang dieser Reise vor etwa 25 Jahren, als die Beltanlage 1 zum ersten Mal das Licht der Welt erblickte. Es war die Geburtsstunde einer neuen Ära, denn diese Anlage war nicht nur die erste ihrer Art, sondern auch die Grundlage für alles, was darauffolgte.

Doch die Geschichte von BRUGG Lifting ist nicht nur von Erfolgen geprägt, sondern auch von Veränderungen und Weiterentwicklungen. Die Beltanlage 2, die einst bei einem Transfer von BRUGG Cables zu BRUGG Lifting den Besitzer wechselte und schliesslich an BRUGG Econnect verkauft wurde, ist ein perfektes Beispiel dafür, wie sich die Zeiten ändern können und wie sich Unternehmen anpassen müssen, um relevant zu bleiben.

Aber BRUGG Lifting blickte nicht nur zurück, sondern wagte auch den Blick nach vorn. Im Jahr 2015 wurde mit der Beltanlage 3 die erste Anlage am Standort China in Betrieb genommen. Eine wegweisende Entscheidung, die den Weg für weitere Innovationen ebnete, wie die Beltanlage 4, die für die Beltanlagenproduktion in China geliefert wurde.

Doch auch zu Hause in der Schweiz ruhte BRUGG Lifting nicht auf seinen Lorbeeren. Im Jahr 2019 wurde mit der Beltanlage 5 eine Extrusionslinie in Halle 2 des Standorts Birr installiert – ein Meisterwerk der Technik und der Lohn der über zweijährige Entwicklungsarbeit vond den Ingenieuren von BRUGG Lifting, ihre Fähigkeiten eindrucksvoll unter Beweis stellte.

Ein wichtiger Partner in diesem Vorhaben liefert die modernsten Technologie, die das Unternehmen im April 2024 erhält. Anschliessend beginnt eine intensive Phase der Installation und Konfiguration. Experten arbeiten daran, die Anlage aufzubauen und die komplexen Peripherieanlagen zu verbinden und miteinander zu synchronisieren. Dieser Prozess erstreckt sich über Wochen, begleitet von einer Reihe von Tests und Feinabstimmungen.

Aber das ist erst der Anfang. Die Inbetriebnahme der Beltanlage 6 erfordert weitere Wochen der Feinabstimmung, sowohl auf Hardware- als auch auf Softwareebene. Dabei werden alle Komponenten auf Herz und Nieren geprüft, um sicherzustellen, dass sie den Anforderungen entsprechen. Das Projekt erfährt eine kurze Unterbrechung, um wichtige Anpassungen an den Transformatoren vorzunehmen. Doch trotz dieser Herausforderungen bleibt BRUGG Lifting entschlossen, sein Ziel zu erreichen. In der späteren Phase des Projekts wird die Beltanlage 6 endlich betriebsbereit sein, und die Serienproduktion kann beginnen.

Doch das Ende eines Projekts markiert nur den Beginn eines neuen Kapitels. BRUGG Lifting plant parallel, gemeinsam mit seinen Mitarbeitern, die Industrialisierung der neuen Anlage voranzutreiben. Neue Arbeitsplätze werden geschaffen, Arbeitsprozesse werden optimiert, und kontinuierliche Verbesserungsprozesse werden eingeführt. Es ist eine Reise, die niemals endet, denn für BRUGG Lifting gibt es immer neue Herausforderungen und Chancen, die es zu meistern gilt.


Quartalsnewsletter abonnieren!